Heute möchte ich Dir mit dem Zungenschaben eine weitere Routine aus dem Ayurveda vorstellen. Neben dem Ölziehen und dem Zähne putzen ist das Zungenschaben gleich morgens nach dem Aufstehen ein fester Bestandteil der täglichen ayurvedischen Routinen. Mit einem Zungenschaber entfernst Du auf natürliche Weise den Belag, der sich auf Deiner Zunge über Nacht angesammelt hat. So kannst Du Deinen Mund von Keimen und Bakterien befreien und stärkst damit gleichzeitig deine Zähne und Dein Zahnfleisch.

 

Die Vorteile des Zungenschabens

Zungenbelag wird in der ayurvedischen Medizin als Giftstoff und als Abfallprodukt deines Körpers angesehen. Wenn Du den Zungenschaber regelmäßig einsetzt, ist es eine einfache und effektive Methode, um Deinen Mundraum von Stoffwechselrückständen (AMA) die über Nacht entstanden sind, zu befreien. Außerdem stärkst Du damit gleichzeitig Dein Immunsystem, du beugst Mundgeruch vor und kannst Zahnfleischentzündungen mildern sowie deinen Geschmackssinn verbessern. Der Mundraum und die Zunge sind die Verlängerung des Magen-Darm-Traktes und mit einer regelmäßigen Reinigung kannst Du zusätzlich Deine Verdauung positiv beeinflussen.

 

Welchen Zungenschaber für welchen Dosha-Typ

Der Ayurveda empfiehlt für Menschen mit einem dominanten Pitta-Dosha einen Zungenschaber aus Silber (kühlend), für Menschen mit einem dominanten Vata-Dosha aus Gold (wärmend) und für Menschen mit einem dominanten Kapha-Dosha Kupfer (ebenfalls wärmende Eigenschaften + antibakterielle Wirkung).

Die kostengünstige und einfache Variante, die für alle drei Doshas geeignet ist, sind rostfreie Edelstahl-Zungenschaber. Für den Anfang kannst Du aber auch erst einmal einen Teelöffel verwenden. Du solltest Deinen Zungenschaber in jedem Fall regelmäßig reinigen, indem Du ihn nach jedem Gebrauch gut unter klarem Wasser abspülst. Hin und wieder kannst Du ihn auch in die Spülmaschine in den Besteckkasten legen.

Bitte beachte: Verwende kein Zungenschaber aus Plastik, du könntest sonst über Deine Mundschleimhaut schädliche Kunststoffe aufnehmen.

 

Anleitung zum Zungenschaben

❣️ Strecke Deine Zunge heraus
❣️ Setz den Schaber am hinteren Teil Deiner Zunge an (nicht zu weit hinten, sonst kann ein Würgereiz entstehen) und ziehe ihn ganz langsam und mit sanftem ! Druck nach vorne bis zur Zungenspitze
❣️ Spüle den Schaber kurz ab und wiederhole den Vorgang 6 – 8 mal
❣️ Danach kannst Du Deinen Mund noch ein paar Mal ausspülen

Bitte beachte: Übe niemals zu viel Druck auf Deine Zunge aus, Du könntest damit nur Deine Zunge verletzen.

 

Das Gute am Ölziehen und Zungenschaben: Es ist supereinfach und es wirkt! Nachdem mir meine Zahnärztin letztes Jahr zwei Zähne ziehen wollte, weil ich über einen relativ langen Zeitraum zwei tiefe Zahnfleischtaschen hatte, war bei meiner diesjährigen Routine alles bestens und ich habe meine Zähne immer noch 😁.

 

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht? Lass es mich gern wissen und schreib mir Deine Erfahrungen in die Kommentare.
Alles Liebe, Elke