Zuerst dachte ich, dass Wachstum kein gutes Wort für ein Motto ist, denn es ist ja nicht sonderlich originell, vielleicht etwas langweilig und hat ganz bestimmt schon sehr, sehr oft als Motto des Jahres gedient. Dennoch fühlt es sich für mich persönlich im Moment einfach richtig und sehr gut an!

Wachstum auf allen Ebenen…

…was das für mich bedeutet, möchte ich Dir in meinem ersten PERSÖNLICHEN Blogartikel beschreiben.

Ich habe mir die letzten zwei Wochen sehr viel Zeit genommen, um zu reflektieren, zu hinterfragen, was ich will und das Wort Wachstum ist zusammen mit dem Wort FOKUS und mit dem LIEBE immer wieder in meinen Gedanken aufgetaucht. Ich habe gespürt, gefühlt, wahrgenommen, dass es jetzt an der Zeit ist zu wachsen, rauszugehen, mich zu zeigen, sichtbarer zu werden, mein Wissen und mein Know-how nach draußen zu bringen, mich zu trauen und VOR ALLEM MIT ERLAUBEN ZU WACHSEN! Gibt es da doch immer noch so ein paar Glaubenssätze, die mich immer noch – mal mehr, mal weniger – „sanft“ zurückziehen, wenn ich nach vorne gehen will, Glaubenssätze, die mir einzureden versuchen, dass ich noch eine weitere Fortbildung machen sollte, dass ich dies und jenes noch perfektionieren muss, bevor ich dann damit raus gehe.

Mein Motto für 2022 war „Creation“ (natürlich noch nicht öffentlich). Ich habe unter anderem eine neue Webseite kreiert, auf die ich ziemlich stolz bin. Die jetzt mit meinen hoffentlich wöchentlichen Artikeln rund um das Thema antientzündliche Ernährung, Verdauung und Ayurveda wachsen darf. Meine Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach habe ich im September erfolgreich abgeschlossen und damit mein Wissen aus Yoga, Pranayama und Meditation um einen so wertvollen Schatz erweitert. Dies alles möchte ich nun teilen und nach draußen geben und Menschen mit einer rheumatischen Erkrankung unterstützen. Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten!

1. Mein Business soll und darf wachsen

Den ersten Schritt habe ich getan, indem ich mich in letzter „Minute“ zu The Content Society angemeldet habe (hier kommt auch gleich mein erstes persönliches Wachstum in 2023 ins Spiel 😀). Da ich noch ziemlich viele alte Glaubenssätze in mir wahrnehme, die mich immer wieder klein halten und mir einreden, dass ich gar nicht schreiben kann. Nachdem ich sehr lange hin und her überlegt habe, ob ich das wirklich will und kann, war eine kleine, feine Stimme in mir doch stärker. Ich möchte mehr Content kreieren. Womit dann auch mein Motto „CREATION“ vom letzten Jahr wieder ins Spiel kommt.
All das, was im Außen passiert, sprich wie und ob mein Herzensbusiness wächst, hängt sehr stark davon ab, wie ich mich präsentiere. Mein Ziel ist es, dass ich von meinem Business leben kann. Ja, auch meine Einnahmen dürfen wachsen. Normalerweise spricht man ja nicht so gern darüber, und gerade in Berufen / im Coachingbereich, die mit der Gesundheit zu tun haben, wird einem oft eingeredet, dass eine Dienstleistung möglich wenig kosten sollte. Dabei sollten wir aber nicht vergessen, dass wir dieses Geld in unsere Gesundheit investieren. Ich habe lange gezögert und mich unheimlich schwergetan, die Preise für mein 1:1 Online Coaching zu definieren, heute stehe ich voll und ganz dahinter, denn ich weiß das sie gerechtfertigt sind (ein kleines Bauchgrummeln ist trotzdem noch da, wenn ich das jetzt so schreibe).

2. Persönliches Wachstum

Diese Glaubenssätze und Blockaden sind für mich ein wunderbarer Übergang zu meinem persönlichen Wachstum. Ich darf Altes loslassen, all das, was mir nicht mehr dient, noch mal genau betrachten und dann an das Universum zurückgeben. Ich vertraue meiner Intuition und stehe im Einklang mit meinen Werten, Zielen und Visionen. Ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln und meine Entscheidungen, die mir in diesem Moment richtig und wichtig erscheinen. Persönliches Wachstum bedeutet für mich

  • zu fragen, wo will ich hin
  • Raum für Veränderung zu schaffen (im Innen wie im Außen)
  • meine Komfortzone zu verlassen
  • Hindernisse überwinden
  • offen sein für Planänderungen
  • meine Grenzen zu respektieren
  • Meinen EIGENEN WEG zu gehen

Wachstum ist für mich NICHT HÖHER, SCHNELLER, WEITER!

Wachstum ist ein Prozess… Es wird sich zusammen mit meinem Motto / Wort des Jahres Nummer 2 (FOKUS) entwickeln. Ich möchte den Fokus auf mein Business legen, damit es wachsen kann. Gleichzeitig möchte ich den Fokus und das Wachstum auf mich und meine Gesundheit legen. Wachstum ja, aber nicht auf Kosten meiner Gesundheit. Mein Körper zeigt mir relativ schnell, wenn ich zu sehr in Aktion bin und mich bei all der Begeisterung für meine Arbeit vergesse.
Kleine Selfcare-Rituale helfen mir jeden Tag dabei, mich zu zentrieren und mir kurze, aber effektive Auszeiten zu gönnen. Kleine Atempausen, meine Akupressur-Matte, kurze Spaziergänge im Wald und / oder natürlich meine Yoga-Praxis.

Woran werde ich im Dezember 2023 merken, dass ich mein Motto gelebt habe?

  • wenn ich meinen Weg kontinuierlich gegangen
  • wenn ich im Dezember 2023 von meinem Business leben kann
  • wenn ich mich zufrieden und erfüllt fühle
  • wenn ich entspannt auf das Jahr 2023 zurückblicken kann