Wie geht es Dir in der Weihnachtszeit mit all den Versuchungen an Schokolade, Plätzchen, Lebkuchen und viel zu üppigem, oft zu fettem Essen? Bist Du eher Team „diszipliniert“ oder eher Team „ich esse was ich will“?

Das Deine Ernährung bei Rheuma sehr wichtig ist, weißt Du bestimmt schon. Tatsächlich beeinflusst Deine Ernährung auch Deine Verdauung. Deine Ernährung kann Deinen Darm stressen – oder eben auch nicht – und die Darmbakterien so beeinflussen, dass mehr oder weniger Schmerzen, Entzündungen und Beschwerden entstehen.

Deshalb ist es gerade in der Weihnachtszeit mit all den Einladungen, Terminen und Festlichkeiten besonders wichtig auf eine gute, ausgewogene Ernährung zu achten. Das soll nicht heißen, dass wir immer auf alles verzichten müssen. Ich glaube, dass ein ganz bewusstes Genießen von z.B. einem Stück Schokolade auch einen sehr positiven Effekt auf unseren Allgemeinzustand hat.

Ich habe heute 5 Empfehlungen für Dich um in der Weihnachtszeit nicht das Gefühl zu haben, dass Du nichts von all den Leckereien essen darfst!

  1. Falls Du Lust auf Schokolade hast, dann iss dunkle Schokolade (85 %). Dunkle Schokolade besitzt einen hohen Kakaoanteil und hemmt dadurch die Ausschüttung von Stresshormonen
  2. Nüsse sind besser zum Naschen als Plätzchen, sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, enthalten Eiweiß und Fett.
  3. Verwende Gewürze wie z.B. Zimt zum Backen. Dieser senkt das Vata Dosha, hat wärmende Eigenschaften und regt die Darmtätigkeit an. Er passt wunderbar zu Gebäck, Kompott oder Bananen.
  4. Falls Du auf Alkohol zum Essen nicht verzichten möchtest, dann stell Dir ein Glas Wasser dazu. Man trinkt dann meist automatisch weniger Alkohol. Vor dem Essen lieber keinen Alkohol, da dieser den Appetit anregt…
  5. Verbiete Dir nicht alle Köstlichkeiten, aber vermeide Exzesse. Entscheide Dich – zum Beispiel – ganz bewusst für EIN Dessert und genieße dieses dann auch!

Wenn Du diese fünf Empfehlungen umsetzen kannst, hast Du schon viel für Dich getan. Ganz wichtig ist außerdem: Sei nicht zu streng mit DIR!