Elke Lauffer

Expertin für holistische Gesundheit

Ich bin Elke Lauffer, Expertin für holistische Gesundheit. Mit meinem umfangreichen Wissen über die komplexen Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele begleite ich dich in ein Leben, das sich leicht und schmerzfrei anfühlt.

Auch ich habe viele Jahre unter meiner rheumatischen Erkrankung, Morbus Bechterew, gelitten, und weiß genau wie du dich fühlst. Heute profitierst du von meiner Willensstärke, meiner Motivation und meiner lösungsorientierten Kreativität.

Falls du wissen möchtest, wie ich dir konkret helfen kann, freue ich mich, wenn ich dich in einem kostenlosen Erstgespräch beraten darf.

Von der Diagnose Morbus Bechterew zu einem  Leben ohne Schmerzen 

Mit Mitte Dreißig habe ich die Diagnose Morbus Bechterew erhalten. Ich war erst einmal total schockiert und habe mich ziemlich hilflos gefühlt. Gespürt habe ich meinen Rücken schon lange, irgendwo tat es immer etwas weh, war verspannt oder blockiert. Aber eine Autoimmunerkrankung…. Warum gerade ich… Wird mein Rücken sich versteifen… Werde ich weiterhin ein „normales“ Leben führen können… waren damals einige der vielen Fragen die mir durch den Kopf gegangen sind.

Nachts waren die Schmerzen am schlimmsten, ich konnte nicht mehr durchschlafen, wanderte durch die Wohnung, um die Schmerzen zu lindern. Ich saß heulend auf dem Sofa, und habe mir einfach nur gewünscht, wieder schmerzfrei zu sein. Es gab Tage da wollte ich nicht mehr ins Bett, weil ich Angst davor hatte wieder nicht durchschlafen zu können…

Ich war gefühlt Dauerpatientin beim Arzt und beim Physiotherapeuten. Ich war es so leid und mehr und mehr habe ich gespürt, dass ich mich nicht in eine Abhängigkeit von anderen Menschen begeben wollte. Irgendetwas in mir drin hat gesagt, das ist keine Lösung für die Zukunft… Ich muss einen anderen Weg finden.

Über eine Freundin bin ich schließlich beim Yoga gelandet und habe dort sehr schnell gemerkt, dass die Ganzheitlichkeit dieser Lebensphilosophie einen wichtigen Teil zum Akzeptieren meiner Krankheit beiträgt. Damals habe ich verstanden, dass eine Autoimmunkrankheit nicht nur körperlich behandelt werden sollte, sondern dass wir auch unseren Geist, unsere Emotionen, Prägungen und Glaubenssätze anschauen müssen, um aus dem Schmerzkreislauf auszubrechen.

Es fühlte sich so herrlich und erleichternd an ein Tool gefunden zu haben, dass meiner Seele und meinem Körper etwas Gutes tut. Etwas womit ich meine Krankheit akzeptieren und eingrenzen konnte.

Dann hatte ich einen kurzen aber sehr schmerzhaften Rückfall im Jahr 2019. Wieder einmal Schmerzen, es war das Kniegelenk, das entzündet und geschwollen war. Ich konnte nur mit Mühe Treppen steigen… Ich war verzweifelt, wütend und deprimiert, habe aber auch verstanden, dass mir mein Körper etwas mitteilen möchte.

 

Dann kam der Ayurveda und hat mir geholfen mein Morbus Bechterew in den Griff zu kriegen!

So bin ich dann wieder losgezogen, um eine Lösung zu finden. Und bin in den Ayurveda tiefer eingetaucht (Die Schwesternwissenschaft des Yoga). Die Elemente Ernährung, körperliche Aktivität, Atemtechniken, Schlaf und Stressbewältigung spielen eine Schlüsselrolle in unserem täglichen Leben und für unsere Gesundheit. Deshalb sind sie für mich zu einem unverzichtbaren Tool geworden.

Heute geht es mir gut, ich bin schmerzfrei und ich genieße das jeden Tag. Dies lässt mich entspannt in die Zukunft blicken, und ich bin mir sicher, dass das so bleiben wird. 

Meine Vision ist es auch dich zu unterstützen. Wir schauen uns gemeinsam deine Ernährung, deinen Lifestyle, dein Mindset an, denn wenn es um unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität geht, sollten wir immer einen ganzheitlichen Blick auf uns werfen. Mit meinem gesammelten Wissen aus dem Ayurveda, der Yogatherapie und dem Yoga, werde ich dich ganz individuell begleiten, damit auch du wieder in deine Kraft und zu mehr Lebensfreude findest.

Meine Ausbildungen

2021 – 2022:
Ayurveda Lifestyle Coach bei Dr. Janna Scharfenberg

2018:
Aufenthalt in Indien im Shri Santosh Puri Ashram, Haridwar

2014 – 2017:
Ausbildung zur Yogalehrerin (RYS 200) bei Sundari Yoga, St. Gallen.
Ausbildung Advanced Yoga (RYS 300) bei moveorespiro, Stuttgart.
Svastha-Yoga-Ausbildung (Anatomie, Erkrankungen des Bewegungssystem, Atemwegs- und Herzkreislauferkrankungen, Pranayama, Meditation und Gesundheit aus ganzheitlicher Perspektive).

Willst Du dein Leben verändern? Nur DU kannst die Entscheidung treffen, wie du dein Leben gestalten willst. Die beste Zeit ins Tun zu kommen ist immer JETZT!